counter Counter-Box

Zählerstart:
21.9.2005

Post an Michael

Post an den Bürgermeister

Wetter
im Orot
Pollenflug
Stau-
vorhersage
Anreise

Karte und Luftbild

Amtsblatt
Dattteln

Zum Forum

Datteln in der Lokalpresse

Stadtplan

Unwetter-
warnung

@
orot.de
e-mail-
Adressen

Halloween

im Orot !!!

Hallo, liebe Nachbarn!

 

Am 31. Oktober 2008 wollen wir im Orot Halloween feiern.

Der Halloween - Brauch stammt ursprünglich aus dem keltischen Raum: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November verabschiedeten sich die Druiden vom Sommer - der Jahreszeit der Göttin - und feierten die Herrschaft des Todesfürsten Samhain, der während des Winters regiert. Im keltischen Kalender symbolisiert dieser Tag den Jahreswechsel.

Wir Christen feiern den 1. November als “Allerheiligen”, auf Englisch: “All Hallows”. Also ist der Abend vor Allerheiligen “All Hallows Eve(ning)”, daraus wurde im Laufe der Zeit “Halloween”. Halloween ist also durchaus ein christliches Fest, das mit heidnischem Brauchtum durchsetzt ist. So ist es übrigens mit fast allen christlichen Festen.

In Amerika kehrte man zum alten Brauchtum von Halloween zurück. Das Fest wurde modernisiert und mit der Zeit hat es seine jetzige Form angenommen:

Alle Kinder ziehen dann verkleidet durch die Strassen und Klingen an den Häusern, um um Süßigkeiten zu bitten. Hierbei wird der typische Spruch: "Trick or Treats" (“Streiche oder Süßes”; “Süßes, sonst gibt’s Saures”) gerufen.

Auch wir wollen dieses Jahr wieder um die Häuser ziehen.

Wer an diesem Abend mitmachen möchte und Süßigkeiten für Hexen und Monster bereit hält, stellt einen Kürbis vor seine Haustür. Die Gespenster und Hexen werden dann anklingeln. Anschließend treffen wir uns im Garten der  Lebenshilfe.

Für gruselige Stimmung wird vor Ort gesorgt.

Getränke sind von den Monstern und Hexen mitzubringen.

Treffpunkt ist wie immer um 17.00 Uhr am Platz vor dem Lebenshilfe-Haus.

Bei Rückfragen oder weiteren Ideen bitte anrufen:

Wohngemeinschaft Haus Lebenshilfe 02363-363628

[Home] [Nachbarschaft] [Termine] [Ostertreff] [Maibaum] [Maigang] [Nachbarschaftsfest] [Halloween] [Frohe Weihnachten] [Links] [Sicherheit] [Baugebiet] [Oroter Kids] [Kommentare]